Dienstag, 27. Mai 2014

Latte Macchiato Marmorkuchen Mini-Gugelhupf

Dieses Rezept habe ich bei Jeanny Zuckerzimtundliebe gefunden. Ich bin kein Freund von Marmorkuchen,aber dies da wollte ich unbedingt ausprobieren. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht: locker, saftig, nicht zu süß (trotz der Zuckermenge) und schmeckt angenehm nach Kaffee. 

  Latte Macchiato Mini-Gugelhupf (Marmorkuchen)

 
280g weiche Butter + etwas mehr zum Fetten der Form
580g Zucker
6 Eier, zimmerwarm
375g Mehl, gesiebt + etwas mehr zum Ausmehlen der Form
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
240ml Milch
125g Schmand
2-3 EL Backkakao
5 EL starker, frisch gebrühter Espresso



Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen, eine große Gugelhupfform fetten und ausmehlen.
Butter, Zucker und Eier mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine cremig mixen.
Mehl, Backpulver und Salz mischen, dann zur Buttermixtur hinzufügen. 3 Esslöffel des Espresso ebenfalls dazu geben, dann die Mehlmischung, Schmand sowie Milch.
1/3 des Teiges entnehmen und mit dem Kakao sowie den restlichen 2 Esslöffeln Espresso vermischen.
Zunächst den hellen Teig in die Backform füllen, dann den dunklen. Mithilfe einer Gabel oder dem Stiel eines Holzlöffels wie ein Wirbelwind durch beide Teige fahren und vereinen, aber nicht zu häufig, sonst wird aus den hübschen Wirbeln ein einheitlicher Teig.
Den Kuchen ca. 60-70 Minuten lang backen, bis ein in den Kuchen gepikstes Holzstäbchen teigfrei wieder herausgezogen werden kann.
Den Kuchen eine Viertelstunde lang abkühlen lassen, dann auf ein Abkühlgitter stürzen und vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.






Latte Macchiato Marmorkuchen Mini-Gugelhupf



 Quelle: Zuckerzimtundliebe

Samstag, 24. Mai 2014

Popcorn mit weißer Schokolade und Himbeeren

Balinesischer Ananassalat.jpg


1-2 EL Sonnenblumenöl
90 g Popcorn Mais
70 g Butter
1 TL Vanilleextrakt
15 g getrocknete Himbeeren (gemahlen)
100 g weiße Schoko-Tropfen

In einer tiefen Pfanne das Öl mit ein paar Maiskörnchen erhitzen, so bald sie platzen, die restliche Körnchen dazugeben und mit Deckel schließen.
Inzwischen die Butter schmelzen und mit Vanillee vermischen.
Sobald alle Körnchen geplatzt sind, Popcorn in eine Schüssel geben, mit Butter gut vermischen, Schokotropfen und Himbeeren-Pulver dazugeben und alles sehr gut miteinander vermischen, die Schokolade soll leicht geschmolzen sein.



Quelle: Apéro Pop-corn