Sonntag, 23. Juni 2019

🌞 Sommernachtstraum: Zitronen Shortbread 🌛

Midsummer!!! Wie ich diese Zeit liebe: kurze lauwarme Nächte, Glühwürmchen fliegen in dunklen Wäldern, überall auf den Feldern blühen wunderschöne Mohn- und Kornblumen... 
Bei uns in Stein gibt es jedes Jahr eine richtige Sommernachtsfeier.
Ich habe auch eine kleine Tradition: mein Lieblingsfilm "Ein Sommernachtstraum" mit Kevin Kline in der Hauptrolle schauen, Glühwürmchen beobachten und natürlich was leckeres backen.

Shortbread









110 g Butter (Zimmertemperatur) 
45 g Puderzucker 
1/4 TL Vanille Extrakt 
180 g Mehl 
2 TL feingeriebene Zitronenschale
Prise Salz 


Backofen auf 160°C erhitzen. 
Inzwischen Butter mit Puderzucker cremig schlagen, Zitronenschale,Vanille und Salz dazugeben, weiter schlagen. 
Mehl ganz vorsichtig untermischen, am besten etappenweiser. 
Der fertige Teig wird sehr weich und geschmeidig sein. Backform großzügig einfetten, den Teig darauf verteilen, mit einer Gabel Löcher stechen und ca.30-35 Minuten backen. 
Aus dem Ofen nehmen und ca.10 Minuten abkühlen lassen, danach aus der Form rausbringen und solange noch warm ist in Stücke schneiden.



Distel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen