Sonntag, 2. August 2020

Damson and Clotted Cream Ice Cream 🍨

                                 Zwetschgen Clotted Cream Eis

Bei den heutigen Temperaturen ein Eis ist meine Rettung :)

Falls man keine(n) fertige(n) Clotted Cream hat, es gibt immer eine Lösung: selbst zubereiten oder ersetzen (z.B. durch Mascarpone).

Die einfachste Methode: Sahne in die Auflaufform gießen, in  den heißen Ofen rein, ausschalten und warten.... bei mir läuft Home Office im Hintergrund...
upps, andersrum: ich bin im Home Office und Clotted Cream Zubereitung läuft im Hintergrund )))


Damson and clotted cream ice cream



Zorra und Christian organisieren ein Eis Event (genau das richtige bei dem Wetter) und ich bin wieder dabei ;)


Blog-Event CLXVI - Eis geht immer! (Einsendeschluss 15. August 2020)





600 g Zwetschgen
375 g Zucker 
400 ml Milch
200 g Clotted Cream* ( schnelles Rezept siehe unten) ( ersatzweise Mascarpone))
5 Eigelbe
1 TL Vanille Paste
Prise Salz

Ein Tag davor die Zwetschgen halbieren und  entsteinen, in einen Topf mit 200 g Zucker geben, bei mittlere Hitze ca.20 Min. köcheln lassen (event. ein Spritzer Wasser zugießen), aufpassen, damit nichts anbrennt, immer wieder umrühren.
Abkühlen lassen, durch den Sieb passieren. Über Nacht abgedeckt kalt stellen.

*Für Clotted Cream (noch ein Tag davor): den Backofen auf 250°C vorheizen, 1 L Sahne in eine Glas oder Keramik Auflaufform geben, in den Ofen stellen und Offen sofort ausschalten, im geschloßenen Ofen 12 Stunden stehen lassen. Danach über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag fertigen Clotted Cream von der Oberfläche abschöpfen und wenn man nicht für das Eisrezept verwendet, zugedeckt in den Kühlschrank stellen und für Teaparty mit Scones genießen :).
Dadurch, dass hier Clotted Cream erhitzt wird, kann man den sofort verwenden.
In einem Topf Milch und Clotted Cream erhitzen.
Inzwischen den restlichen Zucker (175 g) mit Eigelb kräftig schlagen, Vanille Paste unterrühren und zum Schluß noch die heiße Milch-Clotted Cream-Mischung vorsichtig hinzufügen (die ganze Zeit rühren).
Die Masse noch mal erhitzen (unter ständigem Rühren) bis sie dick wie ein cremiger Pudding wird.
Abkühlen lassen und zugedeckt in den Kühlschrank über Nacht kalt stellen.

So, jetzt kommt die schönste Aufgabe:  kalte Milch-Clotted Cream-Eier-Mischung mit Zwetschgen-Püree gut vermischen und in die Eismaschine geben (je nach Hersteller 30-40 Minuten mixen) und einfach genießen-sofort oder in die Gefriertruhe stellen.


Quelle: Rezept




4 Kommentare:

  1. Eine köstliche Kombination.

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan, danke für's vorbeischauen :)die Kombi mag ich sehr;)
      LG Julia

      Löschen
  2. Ein Traum! Ist noch eine Kugel für mich da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra :) jede Zeit :) Das Rezept ist super schnell, also, sag Bescheid :)

      Löschen