Sonntag, 13. März 2016

Mousse au chocolat noir à la violette-Schokoladenmousse mit Veilchen

Ich habe für Euch etwas Frühling in Blog mitgebracht :) 
Diese schöne Idee Mousse in einem Blümentöpfchen zu präsentieren habe ich im Buch meiner Lieblingsblogerin Larecetadelafelicidad entdeckt.
Das Buch Chocolate (in Spanisch) ist auf amazon.de erhältlich.
Das Rezept ist simpel: Lieblingschokomousse verfeinert mit Veilchen Aroma/Sirup/Paste (was man halt so in Deutschland findet) und mit Oreo Keks-Krümmel dekoriert. Ich habe Veilchen Aroma und Sirup verwendet.

Mousse au chocolat noir à la violette

Als Basis habe ich mein Favorit Rezept für Schokoladen Mousse genommen:
Espresso habe ich durch Veilchen Aroma ersetzt (es reichen wenige Tropfen) und Kahlua durch Veilchen Sirup (2 EL )

Zutaten für 6 Portionen:

250 ml Sahne
170 g Schokolade, (zartbitter)
2 Ei(er)
2 EL Espresso, (kalt)
2 EL Likör, (Kalla)
Oreo Kekse (fein zerkrümelt) für Dekoration*
Blümchen für Dekoration*

Zubereitung:

Die Schokolade so fein wie möglich zerkleinern, die Sahne in einem Topf bis kurz vorm Kochen erhitzen und dann auf die Seite stellen.
Schokolade, Eier, Espresso und Kahlua in einer Küchenmaschine mixen. Dann die heiße Sahne dazugeben und weiter verrühren, bis die Schokolade sich aufgelöst hat und eine gleichmäßige Farbe erreicht ist.
Die Mischung auf 6 Espresso-Tassen aufteilen und im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Mousse au chocolat noir à la violette-Schokoladenmousse mit Veilchen

Kommentare:

  1. :о) а я смотрю на фотки первым делом, текст не читаю. О, думаю Юлька фиалок насадила, потом вижу ложку... геофагия, думаю :о( приехали.. :о)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. )))))) хаха у нас с продуктами сейчас напряг.....)
      Шурище,читай название)))

      Löschen
  2. Das sieht ja wunderbar aus. So eine wundervolle Idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana, ich finde das die Idee sehr gut zum Ostern passt, so was kann ich meinen Gästen servieren :)

      Löschen
  3. Ha Julka, so ne witzige Idee:) Stecken die im Vorgarten eingepflanzten Stiefmütterchen auch im lecker Schokomousse?:)) Tolle Bilder, wunderbare Farben. LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Caro, vielen Dank, die Idee ist großartig:hübsch und originell, ich wollte gleich ausprobieren ;) ja, genau die, gut, dass ich sie noch vom Schnee fotografiert habe;)
      LG Julka

      Löschen
  4. Юльч, это шедевральная подача!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Мариш, идея не моя: в этой книге обалденные подачи,в том числе и эта- очень оригинально)

      Löschen