Montag, 28. März 2016

Zitronen-Pistazien-Marmorkuchen mit Osterüberraschungshäschen

Eigentlich wollte ich einen ganz gewöhnlichen Marmor-Kuchen zum Ostern backen. Das Rezept hatte ich schon bereits gefunden: Jamie Oliver's "Lemon & Pistachio Marble Cake" aus dem letzten Jamie Magazine. Dann bin ich auf diese schöne Idee gestoßen:Kuchen Surprise Schritt für Schritt
Meine Lieblingsbloggerin Larecetadelafelicidad hat einen Schoko-Marmor-Kuchen mit Häschen zum Ostern gemacht... das wollte ich, natürlich, auch ausprobieren.


  Easter surprise cake-Lemon&Pistachio Marble Cake




Also, Ist musst 2 Kuchen backen: ein Pistazien (grünen) und einen Zitronen (hellen)., dafür habe ich die Zutaten verdoppelt.


225 g weiche Butter+225 g
225 g Zucker+225 g
abgerieben Schale von 2 Zitronen
4 Eier + 4 Eier
225 g Mehl+ 225 g Mehl
1 TL Backpulver+ 1 TL Backpulver
100 g geschälte ungesalzene Pistazien, fein gemahlen
2 TL Zitronenextrakt
ein Paar Tropfen von grüner Lebensmittelfarbe (nach Wunsch)
1 EL Milch+1 EL Milch
Prise Salz+ Prise Salz
50 g geschälte ungesalzene Pistazien, grob gehackt zum Dekorieren

Lemon Icing:

Saft von 1 Zitrone
125-150 g Puderzucker
Alle Zutaten miteinander vermischen und den Kuchen damit dekorieren.

Sowohl für Pistazien-, als auch für Zitronencake, werden Butter mit Zucker (bei Zitronen geriebene Schale+Extrakt zugefügt) schäumig geschlagen, Eier nacheinander  zugegeben.
Mehl mit Backpulver vermischt zufügen.
Milch und Salz untermischen.
Bei Pistazienkuchen gemahlene Pistazien und Lebensmittelfarbe kommen zum Schluss.
Im vorgeheizten Ofen (ca.190°C) ca. 60 Minuten backen.
Der Pistazienkuchen wird zuerst gebacken, danach abgekühlten Kuchen in Scheiben schneiden, Häschen ausstechen und wie im Link beschrieben im Form platziert.
Den hellen Teig über Häschen gießen und noch mal im Backofen ca. 60 Minuten backen (Stäbchentest).
Den Kuchen komplett abkühlen lassen, mit Iring und Pistazien dekorieren.

Quelle: 

Kommentare:

  1. Was für ein wunderbarer Kuchen und schmeckt super lecker. Danke für die Kostprobe. Eine tolle Idee mit dem Häschen:)) LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro, aber gerne;)
      mit dem Häschen finde ich auch lustig und sehr passend zum Ostern :)
      PS Danke sehr für die Dresdner Spezialität-lecker-lecker :)

      Löschen
  2. Какой симпатичный! Спасибо за идею с кроликом. Я на Новый год похожий кекс пекла с ёлочкой в середине.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. с елочкой-отличная идея на Новый Год,спасибо тоже :)

      Löschen
  3. Фисташковый красавец! Очень по весеннему ;0)

    AntwortenLöschen