Sonntag, 14. Januar 2018

Weißes Schokomousse-Törtchen mit Orangen-Ingwer-Kern

Dieses Törtchen habe ich zum Weihnachtsessen als Dessert serviert.
Man kann natürlich auch im Glas oder andere Silikonform verwenden, je nach Geschmack.
Ich fand diese Form am schönsten und die ist wirklich ein Hingucker.
Das Rezept habe ich aus dem Internet genommen, denn das Rezept von den Förmchenhersteller war ein wenig aufwendig mit viel Zutaten und Arbeitsschritten.
Dieses hier braucht 2 Tage, ist aber unkompliziert.
Viel Spaß! 



  Weiße Schokomousse Törtchen/white chocolate mousse dessert






Für Schokomousse:

150 g weisse Schokolade, gehackt (im Original Rezept 100 g)
150 ml Sahne (im Original Rezept Milch)
5 Blattgelatine
1/2 TL gem. Ingwer (meine Improvisation )
300 g Sahne

Für die Füllung:

1 Orange, geriebene Schale, Orangen Stückchen (filetieren, würfeln)
1 Orange, nur Saft davon
frischer Ingwer 2-3 cm, fein gerieben
50 g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt 
3 Blattgelatine
2 EL Grand Marnier (optional)

Biskuit nach Geschmack (z.B. Biskuitboden oder Jaffa Orangen Cake) optional, ohne Biskuit schmeckt genau so gut ;)
Kakaobutter Spray
golden Pulver zum Bestäuben 
Die Füllung am vorherigen Tagen zubereiten.

Eine Orange auspressen, bei der  zweiten die Schale abreiben, Orange filetieren und klein würfeln, Ingwer fein reiben, mit restlichen Zutaten (außer Gelatine) vermischen und erhitzen.
Inzwischen die Gelatine für 5 Minuten im kalten Wasser einweichen, ausdrucken und in die heiße Orangen-Ingwer Flüssigkeit geben, mischen, bis die Gelatine sich aufgelöst hat, abkühlen lassen.
Die abgekühlte Mischung in beliebiger Eiswürfel-Form (ich habe Spezial Konditorform benutzt ) gießen und über Nacht einfrieren lassen.

Für die Mousse:

150 g Sahne (Milch) erhitzen (nicht kochen!).
Zu der gehackten Schokolade geben, ca. 2 Minuten stehen lassen (nicht rühren!), erst, wenn die Schokolade geschmolzen ist, dann darf mann rühren.
300 ml  kalte Sahne schlagen (nicht zu steif!), stehen lassen.
Wir dürfen Sahne und Schokolade nur dann miteinander mischen, wenn beide (ungefähr ) gleiche Temperatur haben (sonst wird die Masse flockig)
Sobald die Schokomasse abgekühlt ist, die Gelatine im kalten Wasser einweichen (ca. für 3 Minuten), ausquetschen und in eine Schüssel in die Mikrowelle für ca. 15-20 Sekunden stellen.
Die Flüssige Gelatine zu der Schokomasse geben und sofort rühren, damit die Gelatine sich noch gut auflösen kann.
Zum Schluss die geschlagene Sahne unterrühren, so dass eine glatte luftige Masse entsteht.

Schoko-Sahne-Masse in Förmchen verteilen, für ca. 15 Minuten ins Gefrierfach stellen.
Die Füllung inzwischen aus der Förmchen rausholen und in die Schoko-Sahne-Mousse reinstecken.
Falls ihr in Silikonförmchen ihr Mousse gemacht habt, dann zum Schluss noch eine Scheibe Biskuit legen.
Die ganze "Konstruktion" wieder über Nacht einfrieren.
Am nächsten Tag aus der Form rausholen und vor dem Servieren im Kühlschrank aufbewahren (3-4 Stunden).
Falls Ihr mit Kakao Butter Spray dekorieren möchtet, dann sofort, sobald man aus dem Gefrierschrank rausholt.
Ansonsten kann man auch z.B. mit Spiegel-Glasur, gerieben Orangenschale, Kakao Pulver  oder Schokosauce dekorieren.


So sieht das Törtchen von ihnen aus:

Weiße Schokomousse Törtchen



Rezept von :https://www.youtube.com/watch?v=a31dtFBIrB4&t=811s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen