Sonntag, 6. Januar 2019

❄️ Dreikönigstag und Brandy Butter Shortbread ❄️

Heute feiert man Dreikönigstag und Heiligabend nach julianischen Kalender. 
Ich wünsche allen, die nach altem Kalender feiern Frohe Weihnachten!
Normalerweise backe ich "Galette des Rois" mit versteckter kleine Porzellanfigur und ein kleines Festmahl gibt es auch. Dieses mal hat mich eine Erkältung erwischt und ich habe mich entschieden etwas einfaches zu machen. Außerdem hatte ich noch Reste von Brandy Butter und das war eine gute Gelegenheit sie zu utilisieren.


  Brandy Butter Shortbread





180 g weiche Brandy Butter
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
180 g Mehl
1 EL Brandy (optional)

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Schortbread-Form einfetten.
Butter luftig schlagen, restl. Zutaten unterrühren und zu einem glatten Teig bearbeiten.
Den Teig in die Form reindrücken und die Oberfläche mit Gabel mehrmals stechen.
Mit ein Stück Backpapier belegen und die Keramikkügelchen darauf verteilen (der Teig wird gleichmäßig gebacken und die schöne Muster (bei meiner form sind das die Schneeflocken) werden kräftiger).
Ca.20 Minuten backen, danach Backpapier mit Kügelchen entfernen und noch 5-7 Min. nachbacken.
Die Form 5-10 Minuten abkühlen lassen, umdrehen und noch warme Kekse(je nach Muster) ausschneiden.

❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️


Quelle: Kombination aus zwei Rezepte:
-Gebrauchsanweisung von Shortbread Backform
-deliciousmagazine

Kommentare:

  1. Ich habe letzte Woche erst deine leckere BrandyButter nachgemacht und davon auch noch etwas übrig. Werde mich gleich mal an dein leckeres Shortbread wagen und freue mich schon sehr drauf! :) Gegen Erkältung kann ich dir übrigens sehr das Vitamin C der Acerola Kirsche empfehlen. Ich hole es mir immer von Vitaminexpress.org/Acerola-kaufen, da ist alles bio und ohne Konservierungsstoffe. Der extra Vitamin C Kick am Tag hilft mir immer sehr die Erkältung schnell wieder loszuwerden. :)

    LG
    Kylie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Kylie für die Tipps, Vitamine nehme ich und auch ACC :).und viel Spaß beim Backen :)

      Löschen