Donnerstag, 16. April 2020

Fränkischer "Spargelsalat"

Eigentlich ist das kein richtiger Salat, zumindest so wie wir ihn kennen: Gurken und Tomaten etc. kleingeschnitten, bunt gemischt mit Eisberg/Feld/Blattsalat und das ganze mit Dressing gekrönt.
Die Franken nennen diese Köstlichkeit "Spargelsalat" und dabei bleibt so.
Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter. Sie macht das nach Rezept von ihrer Mama schon seit (-zig) Jahren.
Ich habe schon viele Spargel Rezepte ausprobiert: den Klassiker mit Sauce Hollandaise, überbacken, mit Meeresfrüchte, mit Schinken...aber diese Zubereitung ist mir die liebste: einlegen, ein paar Tage warten und mit fränkischen Bratwürstchen, Kartoffel und jungen Silvaner genießen.

Spargel


 




Fränkischer Spargelsalat


für 2 Pfund Spargel

Marinade:

1/4 l "Salata" von Kühne (Kräuter-Würzig)
1/2 l  Wasser
Prise Zucker, Salz, weisser Pfeffer (nach Geschmack)
2-3 EL Rapsöl

für Spargel beim Kochen:
Salz
Prise Zucker
1 Scheibchen Zitrone


Schnittlauch fein geschnitten zum Servieren.

Spargel schälen, Enden abschneiden.
Inzwischen in einem großen Topf Wasser zum kochen bringen.
Spargel in den Topf geben, ein wenig Salz, Prise Zucker und Scheibchen Zitronen zufügen.
Je nach Spargeldicke ca. 16-18 Minuten kochen.

Währen Spargel kocht die Marinade zubereiten: alle Zutaten für Marinade zusammenrühren.
Sobald Spargel fertig ist (bitte nicht überkochen, Spargel muss knackig bleiben, lieber vorher probieren), in eine tiefe Auflaufform legen und sofort mit Marinade begießen.
Ich mach Marinade in zwei Etapen:je nach dem wieviel Spargel man zubereiten will.
Für 22 Stängel (ich zähle Spargel nicht nach "Pfund" wie die Franken, sonder nach Stängel) brauche ich doppelte Menge von der Marinade.

Spargel in der Marinade nicht im Kühlschrank stellen! sondern mit Frischhaltefolie bedecken und am besten an einem Ort  mit wenig Licht stellen.
Nach 2 -3 Tage (mind. 2 Tage marinieren lassen, ich lege am Donnerstag abend ein und serviere am Sonntag), mit Schnittlauchröllchen bestreuen und direkt in der Marinade servieren.


2 Kommentare:

  1. das liest sich ja interessant und habe ich noch nie gehört.... absolut versuchenswert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist hier typisch regional und wenn Du Spargel kaufst, fragt der Verkäufer ob Du für den Salat brauchst oder für die Suppe oder normal klassisch.
      Für den Salat gibt es 1Wahl Qualität:dicke Stängel und nur weiße Spargel-die Franken sind "Weißspargelesser" :)
      Kann nur empfehlen vor allem wenn es draußen heiß ist, dann schmeckt er richtig lecker:)

      Löschen