Samstag, 18. April 2020

Pastéis de nata (Portugiesische Puddungtörtchen)

Es gibt so viele Rezepte von dieser Köstlichkeit, dass es nicht leicht ist ein richtiges Rezept zu finden. Vor kurzem habe ich ein Rezept von Jesuítas hier gepostet aus dem  Kochbuch "Lissabon" von Nuno Mendes.  Es ist sehr gut gelungen, hat mich überzeugt. Also heute habe ich die berühmte Pastéis de nata gemacht (aus dem gleichen Buch) und ich muss sagen: klasse! zarte Füllung und knuspriger Teig mit einem Hauch von Zimt und Zitrone, lecker :)

  Pastéis de nata (Portuguese Custard Tarts)


Update: 

bei Zorra ist ein Event ab heute, das Rezept passt ganz gut :) Dieses mal von Wilma von Pane-Bistecca organisiert:

  Blog-Event CLXIII - Heim- & Fernweh-Küche (Einsendeschluss 15. Mai 2020)



Ergibt 6 Stück:

1 Pck. Blätterteig ( beste Qualität )
geschmolzene Butter zum Einfetten
Zucker und gemahl. Zimt zum bestreuen (ich verwende nur Zimt, aber es ist Geschmacksache)

für den Pudding:

250 ml Milch
1 Zimtstange
einige Streifen von 1 Bio Zitrone
20 g Butter
2 EL Mehl
1 TL Speisestärke
2 Eigelb

Für den Zuckersirup:

225 g Zucker
1 Zimtstange
einige Streifen von 1 Bio Zitrone


Sechs Muffinförmchen (oder nur 6 Mulden in der Form) großzügig mit Butter einfetten.
Blätterteig (falls nötig) auf 3 mm dicke ausrollen, dann der Länge nach fest aufrollen, sodass eine Rolle von 5 cm Durchmesser entsteht. Davon 6 1-2 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben mit den Fingern in die Förmchen drücken, sodass der Blätterteig bis knapp unter den Rand der Förmchen reicht. In den Kühlschrank stellen. (manche machen nur Kreise ausstechen ohne eine Rolle zu formen, dann wird der Teigrand sehr dünn).

Für den Pudding:

150 ml Milch in einem Topf bei mittlerer Temperatur mit Zimtstange, Zitronenschale und 10 g Butter bis zum Siedepunkt erhitzen. Vom Herd nehmen und  ca.10 Min. ziehen lassen.
Zimtstange und Zitronenschale entfernen. 
Mehl und Speisestärke mit der restlichen Milch in einer Schüssel verrühren-die Milch langsam dazugeben, damit keine Klümpchen bilden. Die warme Milch unter Rühren hinzugeben und das Ganze in den Topf gießen, bei schwacher Hitze unter leichtem Rühren kochen, bis der Pudding eine cremige Konsistenz annimmt. Mit der restlichen Butter verrühren und vom Herd nehmen.

Für den Zuckersirup:

alle Zutaten mit 75 ml Wasser in einem Topf geben, zum Kochen bringen und ca.5 Min. kochen, bis sich der Zucker auflöst, bei schwacher Hitze weitermachen, bis ein hellbrauner, duftender Karamell entstanden ist (den Topf immer wieder schwenken dabei).Vorsichtig weitere 75 ml Wasser hinzufügen, weiter kochen, bis die feste Karamellstücke sich auflösen.
Den Sirup durch ein Sieb in einen Messbecher gießen, die Hälfte des Sirups (ca.100 ml) mit dem Pudding verquirlen (die andere Hälfte hält sich gut im Kühlschrank dicht verschlossen ca.4 Wochen oder man macht gleich die doppelte Portion von den Törtchen).

Den Backofen auf höchste Stufe vorheizen (ich habe 270°C, normalerweise sind Backöfen auf max.250°C, daher verlängert sich die Backzeit) und ein Backblech in die oberste Schiene schieben.
Unmittelbar vor dem Backen den Pudding in einen Messbecher gießen und Eigelbe unterziehen, falls nötig, die Menge mit einem Schuss Milch auf 300 ml erhöhen.
Den Pudding auf die mit Blätterteig ausgekleideten Förmchen verteilen und diese für 9-13 Minuten auf das heiße Backblech stellen, bis die Törtchen oben ziemlich dunkel sind.

Fertige Törtchen abkühlen lassen (je nach Wunsch mit Zuckersirup besteichen, ist aber optional)
In Portugal bestreut man sie mit Zucker und Zimt vor den Servieren.

Quelle: Lissabon-Lisboeta: Rezepte Geschichten von Nuno Mendes






8 Kommentare:

  1. ach, da sind sie also auch bei dir, diese legendären Pasteis de nata, die ich noch nie probiert habe..... Sie sehen wunderbar aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :) Du muss unbedingt probieren, die Törtchen machen richtig süchtig! Das Rezept schreibe ich später.... ist easy :)

      Löschen
  2. Oh ja, nach dem Rezept wollte ich auch gerade fragen.
    Danke!

    @Ti saluto Ticino: Pasteis de nata sind himmlisch. Wenn sie gut gemacht sind.
    Leider auch in Portugal gerne mal in minderer Qualität anzutreffen.
    Probieten, anfixen lassen, nie wieder von der Droge loskommen. ,)

    @Jultschik: Vielen Dank für die vielen köstlichen Rezepte über die Jahre!

    Gruß,
    Jan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jan, vielen Dank :) freut mich, dass dir meine (auch nicht direkt meine) Rezepte gefallen:)
      ja, ich schreib noch für die Pastéis noch das Rezept (heute/morgen) und dann kannst Du ausprobieren:)

      LG Jultchik

      Löschen
  3. Ich liebe diese feinen Toertchen, wir leben ja in der Naehe von Macao und dort gibts die auch ganz frisch. Selbstgemacht hab ichdie aber noch nie. Muss ich wohl jetzt doch mal machen!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese hier schmecken wie in Portugal und machen süchtig :)

      Löschen
  4. Diese Törtchen stehen schon sehr lange auf meiner Backliste. Dank dir haben sie es jetzt wieder mal auf die oberen Ränge geschafft, die sehen nämlich so köstlich aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zorra, die Törtchen schmecken himmlisch und mit deiner Backkunst werden wunderschön sein, ich freu mich schon darauf)

      Löschen