Sonntag, 17. Oktober 2021

👻 Halloween 2021: gruselige Schwarzriesling-Schoko-Muffins 👻

Eine interessante Entdeckung habe ich dieses mal beim Backen gemacht: wenn man die Schokostreusel statt Chips, Schokoflocken oder Stückchen verwendet, dann bekommen die  Muffins einen "old Look", sie sehen aus, als ob es sehr alte Schädel sind, richtig gruselig :) 
Kakao-Menge kann man variieren: mehr Kakao, weniger Rotwein Geschmack. Ursprünglich stand 100 g Kakaopulver, ich habe auf 60g reduziert, schmecken genauso schokoladig und der Schwarzriesling geht nicht verloren :)


Schwarzriesling-Schoko-Skulls





250g weiche Butter 
200g Zucker 
4 Eier 
1 TL Vanille Extrakt 
250g Mehl 
60 g Kakaopulver 
125 ml Schwarzriesling (oder anderen fruchtigen trockenen Rotwein) 
60 ml Milch 
2TL Zimt 
1/2 Pkc. Backpulver 
Prise Salz 
100g Schokostreusel 

Den Backofen auf 180C° vorheizen. 
Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier nach einander zufügen, Vanilla Extrakt unterrühren und weiter schlagen. Mehl, Zimt, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen und in zwei Etapen zu der Eier-Butter-Mischung geben, auf mittlere Stufe mit dem Rührgerät verrühren. Zuerst den Rotwein, dann die Milch nach und nach dazugeben. Am Ende die Schokostreusel dazugeben, aber nur kurz einrühren. 
 Die Masse in eine gefettete Muffin-Skulls-Form geben und ca. 35 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen (Stäbchen Test).

2 Kommentare:

  1. Die Küchlein können nur schmecken beiden Zutaten, yummy!
    Die Kuchenformen sind ja der Hammer, gruseln garantiert.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Jesse-Gabriel für Deinen netten Kommentar:) und ja, die Küchlein sind gruselig, sehr passend für Halloween :))))

    AntwortenLöschen