Sonntag, 19. Oktober 2014

Halloween 2014: Gin-Tonic-Sorbet mit Limette

Bald ist es Halloween- Geister, Hexen, Leckereien. 
Ich bin auf der Suche nach einfachen, jedoch raffinierten Rezepten für die Party. Auf jeden Fall Dessert ist schon mal sicher. Dieses Sorbet ist köstlich und wird auf jeden Fall serviert.
Locker, fruchtig und elegant.

  Halloween: Gin-Tonic-Sorbet mit Limette



150ml Wasser 
150g extrafeiner Zucker 
150ml Tonic Water 
2+1 EL Gin 
Schale (nicht gerieben, sondern grob geschält) und Saft einer Limette plus ein wenig zum Garnieren 
Saft einer halben Zitrone 


1. Wasser in einen Topf geben und den Zucker hinzufügen. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und regelmäßig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Hitze reduzieren und 5 Minuten simmern lassen, dabei weiter umrühren, bis die Flüssigkeit zu Sirup wird. 

2. Den Sirup in eine hitzebeständige Schüssel geben und ca. 30 Minuten lang zur Seite stellen, gelegentlich umrühren, bis die Masse auf Raumtemperatur abgekühlt ist. 

3.Tonic Water in eine Schüssel geben, den Zuckersirup, 2 EL Gin und Limettenschale hinzufügen. Die Mischung abdecken und möglichst über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis die Mischung gut durchgekühlt ist (mind. 4°C). 

4. 1 EL Gin, Limettensaft und Zitronensaft zur gekühlten Mischung hinzufügen, die Mischung in die Eiscrememaschine geben und gemäß den Herstelleranweisungen rühren.

5. Wenn der Rührvorgang beendet ist, das Sorbetto mit einem Löffel oder Spatel in einen Gefrierbehälter mit Deckel schaben. Gefrieren, bis die Eiscreme soweit gefroren ist, dass eine löffelfähige Textur entstanden ist (mind. 2–3 Stunden). 

6. Jede Portion vor dem Servieren mit einigen Limettenscheiben garnieren.


Quelle: The Icecreamists - Exclusive Eiscreme und andere Laster von Matt O'Connor

Kommentare:

  1. Liebe Julchti,
    Sehr lecker sieht das Sorbet aus...
    Das Glas gefällt mir besonders gut :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      das Sorbet ist sehr lecker:frisch und fruchtig, mit Gin-Note.
      Das Glas habe ich vor kurzem gekauft-extra für das Rezept (wie im Buch), passt zum Halloween;)

      Löschen