Sonntag, 16. April 2017

Frohe Ostern!--З Великоднем!

       Ich wünsche allen meinen Lesern Frohe Ostern!



Happy Easter! (ukrainian pysanky)


Diese wunderschöne Ostereier "Pisanki" habe ich vor vielen Jahren aus Ukraine mitgebracht.
Bei uns gibt es unglaubliche Vielfalt davon: je nach Region. Es gibt sogar richtige Kataloge, wo man diverse Muster und Farben finden kann.
Ich komme aus Nord-Ost Ukraine, unser Region heißt "Sloboghanschina"(Слобожанщіна).Typische Muster: große Blumen und weniger kleine Details im Vergleich zu West Ukraine-dort wird viel abstrakte Muster mit verschieden Bedeutung gemacht. 
In Kiev, z.B. werden oft Hahn und Hähne gemalt, sie bedeuten "Schutz".
Es gibt verschieden Techniken, wie man die Eier verziert:
-Batik mit Hilfe von Wachs
-Kratz-Technik
-Loch-Technik
und viele anderen.



Hier stelle ich ein Paar Links zum Thema "Pisanki":

Hier in Wiki (englisch) sehr gut und ausführlich über Arten und Techniken beschrieben-https://en.wikipedia.org/wiki/Pysanka


Master Klass, wie man WachsTechnik anwendet- http://dara-s.livejournal.com/87324.html


Hier in ukrainisch erklärt man die Bedeutung von Symbolik und Farbe-http://abetka.ukrlife.org/pysanka4.htm


Kommentare:

  1. Die Ostereier sehen ja fantastisch aus Julka, ich habe auch so ähnliche - sind sorbische Ostereier:)LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich habe gesehen, die serbische Eier haben ähnliche Muster, sehen sehr schön aus:)

      Löschen