Donnerstag, 29. August 2019

Champagner Citrus Bundt Cake

Dieser Kuchen von Tutti Dolci wurde ursprünglich für Silvester gedacht. Aber wozu so lange noch  darauf warten?
Der schmeckt nicht nur zum Neujahr Fest, sondern auch bei allen anderen besonderen Anlässen, z.B. Geburtstag:)

Das Rezept habe ich ein wenig optimiert: habe 3 statt 2 Zitrusfrüchte verwendet, von Champagner kann ruhig etwas mehr sein, die Mengenangaben habe ich in Cups gelassen.



Champagne Citrus Bundt Cake





2 1/2 Cups Mehl 
3/4 TL Backpulver  
1/4 TL Baking Soda 
1/2 TL Salz
1 1/2 Cups Zucker
3 EL feingeriebene Zitruszeste (Zitrone, Mandarine, rosa Grapefruit)
150 g weiche Butter
2  Eier, Zimmertemperatur
1 1/2 Cups Champagner oder Prosecco
1/4 cup frischgepresste Zitronensaft
1 TL Vanilla Extract 
Puderzucker zum bestäuben

Den Backofen auf 180C° vorheizen.
Backform einfetten und leicht mit Mehl bestäuben, ausklopfen.
Mehl mit Backpulver, Soda und Salz verrühren.
Zucker mit Zitruszeste kurz im Mixer mischen (Zucker wird somit mit Zitrus gut aromatisiert).
Butter mit Zitrus-Zucker schaumig schlagen, Eier nach einander zugeben, weiter schlagen bis eine glatte Masse entsteht.
Mehl-Mischung unterrühren, glatt mischen, Zitronensaft, Vanille und zum Schluß Champagner zugeben und alles sehr gut vermischen.
Den Teig in die Form fühlen und ca. 45 Minuten backen.
Den fertigen Kuchen ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, rausnehmen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.




Quelle: Tutti-Dolci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen