Sonntag, 8. September 2019

🐸 Ugly Frog - Chocolate Brandy & Black Pepper Cake

Das Original-Rezept ist von Doll Miles (amerikanische Konditor-Meisterin) und heißt "Chocolate Whiskey Cake".
Warum habe ich ihn auf "ugly Frog" unbenannt? Na ja, die NYT hat das Rezept veröffentlicht und die Konditorin, die ihn für die Zeitung nachgebacken hat den Kuchen als "hässlicher Frosch" bezeichnet (der Titel bezieht sich nur auf das äußerliche, vom Geschmack ist er fantastisch).
Ich habe das Rezept ein wenig geändert: statt Whiskey Brandy verwendet, Brandy an sich geschmacklich passt besser zu dem schwarzen Pfeffer und Nelke; die Schokoladen Tropfen durch klein gehackte Bittere Schokolade ersetzt: beim Backen bleiben Schokostükchen gut im Kuchen verteilt und senken nicht nach unten.
Die Textur bleibt saftig, wenn man den Kuchen nicht länger, als 55 Minuten backt.
Nach abkühlen kann man nach belieben mit Kakao oder Puderzucker bestreuen, oder beides :)

Ugly Frog



175 g Butter
85 g Kakao +2 EL davon für Backform zum Bestreuen
375 ml stark gebrühten Kaffee 
125 ml Brandy
150 g brauner Zucker
200 g Zucker
240 g Mehl
8 g Baking Soda
3/4 TL Salz
1/4 TL schwarzen feingemahlenen Pfeffer,
1/8 TL gemahlene Nelken
3 Eier
2 TL Vanilla Extrakt
250 g gehackte Schokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
Puderzucker oder Kakao zum Bestreuen


Den Backofen auf 165°C vorheizen.
Inzwischen die Springform (25 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und mit Kakao bestreuen, überflüssiges Kakao ausklopfen. (ich habe den Boden zur Sicherheit mit Backpapier belegt)
In einem Topf Butter, Kaffee, Brandy erhitzen, sobald die Butter geschmolzen ist Zucker zugeben, gut rühren bis Zucker sich aufgelöst hat, vom Herd nehmen, abkühlen lassen.
Eier mit Vanille Extrakt verrühren und zur Schoko-Brandy Mischung geben.
Mehl mit Pfeffer, Nelken, Salz und Soda vermischen, die Eier-Schoko-Brandy-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und zum glatten Teig verarbeiten.
Zum Schluss Schokostückchen unterrühren, den Teig in die Form gießen und 50-55 Minuten backen.
Mit Puderzucker/Kakao vom Servieren bestreuen.


IMG_4369.jpg


Quelle: Cooking NYT

2 Kommentare:

  1. Ein fantastischer Kuchen, schmeckt sooo lecker, danke Julka:) Hatte ein Stück mit in der Arbeit und alle wollten probieren und haben sich drauf gestürzt und ich hab nur noch ein kleines Stückchen abbekommen. Da siehst Du mal, was Du für ne tolle Bäckerin bist:))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Caro :), ich freue mich, dass der Kuchen deinen Kollegen geschmeckt hat, ein wenig betüttelt macht das schon, wegen viel Brandy )))

      Löschen