Donnerstag, 24. Dezember 2020

Smoking Bishop Punch aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Dieser heisse Gewürzwein war in Viktorianischem England sehr beliebt. Im Rezept werden die gerösteten Orangen (im Originalrezept Bitterorangen) verwendet. 
Den Namen vom Wein kenne ich aus dem Charles Dickens Buch "A Christmas Carol", als Scrooge ihn dem Bob Cratchit anbietet (in Deutsch wurde er als "eine Schale von Weihnachstpunsch" übersetzt). 
Während die Orangen im Backofen rösten, durch die ganze Wohnung verbreitet sich unglaublicher Duft vom Weihnachten und Festligkeiten... Ich habe schon verschieden Glühweinsorten und Punschen probiert, aber dieser hier ist einfach märchenhaft lecker!

  "Smoking Bishop" Punch






Sonntag, 6. Dezember 2020

Haselnuss Dulce de Leche Kuchen

Die schöne Marmorierung ist leider nicht gelungen: der Kuchen "lächelt" nur :) Geschmacklich ist aber sehr gut: nicht zu süß, karamellig, nussig und duftet himmlisch.

  Hazelnut Dulce de Leche Cake

Sonntag, 29. November 2020

London Fog Latte

Ein perfektes Globalisierungsrezept: kanadische Erfindung, britischer Name mit italienischem Kick, zubereitet mit französischem Earl Grey von einer Ukrainerin, die in Deutschland lebt :) Der Tee-Latte schmeckt gut und ist genau richtig für kalten Tage.

  London Fog Latte


Sonntag, 22. November 2020

Butterbier Karamell Popcorn

Heute gibt es bei uns Harry Potter-Abend und ein leckeres Snack dazu serviert im "Sprechendem Hut-Verteiler"-passt zum Film und bringt Zauber-Atmosphere mit :)
Mit oder ohne Hogwarts Hut, schmeckt Butterbier Popcorn super lecker :)

Butterbier Karamel Popcorn


Sonntag, 8. November 2020

🍁 Schoko Brownie mit Salzkaramell 🍂

Brownie ist in schottischer und englischer Mythologie ein Hausgeist.
Er sieht wie ein Mensch aus nur recht klein, hat runzeliges Gesicht und trägt braune Kleidung.
In Aberdeen glaubt man, dass Brownies Finger zusammengewachsen sind.
Brownies helfen im Haushalt, meistens nachts, mögen kleine Geschenke, Haferbrei und Honig.
Bei J. K. Rowlings "Harry Potter"  Dobby der Hauself ist so ein Brownie.

Meine Brownies habe ich selber gebacken: sie schmecken sehr schokoladig und das Rezept ist easy, auch wenn mir kein Hauself geholfen hat, trotzdem super gelungen :)

Salted Caramel Chocolate Brownie


                                                                🍁🍂🍁🍂🍁🍁🍂🍁🍂🍁



Sonntag, 25. Oktober 2020

👻 Halloween 2020: gruselige Käseplatte mit selbstgemachtem Guinness Chutney 👻

In Edinburgh, direkt in Old Town gibt es ein sehr gemütlicher und netter Käseladen. Letztes mal habe ich dort zum Käse ein Chutney gekauft, mein Gott, war das lecker, das hieß "Porter Beer Chutney". Im Interner gibt es tausende von Chutney Rezepte, aber nicht mit den Zutaten, die im gekauften Chutney waren. Also, habe ich mich entschieden eigenes Rezept zu entwickeln und ich muss sagen,es ist sehr gut gelungen :) Die Zutateliste habe ich mir aufgeschrieben und als Basis habe ich Chutney mit Guinness und Äpfel verwendet (die Quelle steht unter dem Rezept)

Für mich ist das typisch herbstlich: gute Käseauswahl serviert mit Trauben, Feigen und natürlich, Chutney.

Chutney Rezept passt gut für  Zorras  Herbst-Genuss Event, das Britta und Zorra organisiert haben ( @backmaedchen1967  @zorrakochtopf )

  Halloween Cheese Board 


Blog-Event CLXIX - Herbstgenuss (Einsendeschluss 15. November 2020)

Samstag, 24. Oktober 2020

🎃 Halloween 2020: Trick or Treat (süßes oder...... salziges) 👻

Das Rezept ist sehr einfach: Kürbiskerne mit Öl benetzen und mit Zucker, Salz und Rosmarin vermischen und fertig backen. 
Wie gut das duftet ....warm, gemütlich, herbstlich, halloweenisch. Man kann natürlich auch andere Gewürze/Kräuter verwenden, alles nach Geschmack. Übrigens ganz praktische Sache, wenn man die Kerne nach Halloween-Kürbis-Schnitzerei übrig hat.

"Geröstete gesalzene Kürbiskerne mit Braunem Zucker und Rosmarin"

Bei Zorra ist wieder Eventzeit: Zorra und Britta machen Herbst-Genuss zum Thema und ich bin dabei (@backmaedchen1967 und @zorrakochtopf)

Ohne Titel

Trick or Treat


Blog-Event CLXIX - Herbstgenuss (Einsendeschluss 15. November 2020)