Sonntag, 22. Dezember 2019

❆ Chicken, leek & mushroom pie ❆

Dieses Rezept habe ich im Herbst mehrmals ausprobiert, ein wenig optimiert und jetzt kann ich es mit gutem Gewissen präsentieren.
Das Original ist vom britischen Koch Tom Kerridge und auf BBC GoodFood zu finden.
Der Pie ist simple und sehr lecker. Ein wenig Pep hat jedoch gefehlt: ich habe mehr Wein und weniger Brühe verwendet, Knoblauch hat seinen Platz gefunden, zusätzlich zu den Oberschenkel habe noch 1 Brustfilet genommen und Bacon war das i-Tüpfelchen und das ganze noch abgerundet.

Chicken, leek & mushroom pie


Chicken, leek & mushroom pie








50g Butter
3 Porree, in feine Ringe geschnitten, dunkelgrün weglassen
3 Thymian Zweigen, Blätter abgezupft oder 1 TL getr. Thymian
125 g Bacon, klein gewürfelt
2 Knoblauch, fein geschnitten
100g brauner Champignons, in feine Scheibchen geschnitten
30 g getr. Steinpilze, in grobe Stücke geschnitten
1 Hähnchenbrustfilet, in ca. 2 cm Würfel geschnitten
4 Oberschenkel, entbeint und ohne Haut, in ca. 2 cm gewürfelt
2 EL Mehl
200 ml tr. Weisswein
200 ml Hühnerbrühe
100 ml Cremé fraîche
Saft von 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer
1 Rolle Tarte/Quiche Teig gute Qualität oder selbstgemachte
1 Eigelb + 2 EL Milch, verrührt

Den Backofen auf 220°C vorheizen.
In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen, Hähnchenteile kurz anbraten, salzen, pfeffern,Bacon, Thymian, Knoblauch und Porree zugeben und ca. 10 Min schmoren lassen.
Champignons zufügen, ein paar Minuten mitdünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz anbraten, mit Wein ablöschen, ein paar Minuten köcheln lassen, Brühe und Zitronensaft zugießen und ca. 10 Min. köcheln.
Zum Schluß die Creme fraîche unterrühren. Event. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
In die Pie-Form (24 cm Durchmesser) geben und ca. 20 Min. abkühlen lassen.
Den Teig ausrollen (Durchmesser ca. 25 cm), auf die Form legen und an den Ränder leicht eindrücken.
Den überst. Teig abschneiden und aus den Resten Figuren ausstanzen und den Pie Teig dekorieren. Kamin reinsetzen.
Mit Ei-Milch Mischung bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

Quelle: Rezept



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen