Sonntag, 8. Dezember 2019

🌲 Christmas Chocolate Gingerbread Cake

Christmas Chocolate Gingerbread Cake



Christmas Chocolate Gingerbread Cake


Für den Teig:

150g dunkle Schokolade, gehackt und in Mikrowelle oder auf dem Wasserbad schmelzen
150g weiche Butter,
150g brauner Zucker
180g Mehl
1 TL Backpulver 
3 Eier 
1 EL Treacle (Internet oder Britische Feinkostladen)
1 TL Lebkuchen Gewürz
1 TL gem. Ingwer
Prise Salz
1/2 TL Baking Soda 
3 Kugeln von Stem Ginger, fein gehackt (eingelegt im Sirup, im Asia Laden erhältlich)
50 ml Grand Marnier (optional)
Lebkuchenmännchen Streusel zum Dekorieren


Für die Glasur:

100g dunkle Schokolade, klein gehackt,
1 EL Butter
1 EL Ginger Sirup aus dem Stem Ginger Glas


Den Backofen auf 180°C erhitzen.
Backform gut einfetten.
Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eiere nach einander zugeben.
Geschmolzene Schokolade und Treacle zufügen, gut mixen.
Alle trockene Zutaten mit einander vermischen und zur der Eier-Butter-Masse geben, ca. 1 Minute mixen.
Zum Schluß gehackte Ingwer und Grand Marine (optional) zufügen und gut vermischen.
Den Teig in die Form geben und ca. 45 Minuten backen.
Komplett in der Form abkühlen lassen und mit Glasur und Streusel dekorieren.

Für die Glasur Butter mit Sirup bei schwacher Hitze erwärmen, sobald die Butter geschmolzen ist, Schokolade zufügen und vom Herd nehmen. Alle gut vermischen bis die Schokolade geschmolzen ist (event. noch mal auf dem Herd erwärmen).

Quelle: Original Rezept
 

6 Kommentare:

  1. Ginger im Kuchen? Das klingt super-lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kandierter Ingwer, schmeckt sehr gut (auch ohne Kuchen), ich kaufe immer im Asia Shop "Stem Ginger" im Sirup)

      Löschen
  2. Ingwer im Schoko-Kuchen klingt super-lecker und sieht wunderbar aus. Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan, vielen Dank)
      es hat funktioniert mit den Kommentaren! ich freu mich sehr)
      Safari macht letzte Zeit nur Probleme :(

      Löschen
    2. Ich hatte schon ein paar Kommentare geschrieben. Hat bisher nicht funktioniert. Und den letzte wurde wohl gleich 2x gepostet. Aber doppelt hält besser als gar nicht. Bin gespannt auf Sonntag-Post.

      Löschen
    3. Hallo Stefan, ja, mit den Kommentaren hat sich Safari nicht verbessert, habe schon die neueste Version:( also, Chrom geht am besten:)
      Heute habe ich nix gepostet, war ziemlich lange mit dem "Christbaumschmückennichtgefallenundnochmalschmücken" beschäftigt) vielleicht klappt es am 4 Advent :)

      Löschen