Montag, 27. Mai 2013

Crostoli al limone e Vin Santo

Dieses Gebäck wird gewöhnlich in Italien zur Karnevalzeit zubereitet.
Es schmeckt gut zum Kaffee, Tee und mit einem Dessertwein ist das der pure Genuss.

Crostoli al limone e Vin Santo


350 g Mehl
50 g Zucker
1 prise Meersalz
2 TL Vanilleextrakt
2 EL Milch
2 EL Vin Santo
2 EL Zitronensaft
2 TL feingeriebene Zitronenschale
1 Ei
Öl zum Frittieren
Puderzucker zum Bestäuben


Alle Zutaten miteinander vermischen (am besten in der Küchenmaschine), den Teig auf der bemehlte Arbeitsfläche gut 5 Minuten durchkneten, eine Stunde ruhen lassen.
Mit einem Teigroller oder Nudelmaschine den Teig 1 mm dick ausrollen/auswalzen, dabei zwischendurch mit Mehl bestäuben.
Mit einem gewellten Teigrad Streifen und Ecken ausschneiden, in der Mitte leicht einschneiden.
Das Öl erhitzen und die Teigstreifen darin goldbraun frittieren.
Die fertigen Crostoli auf Küchenpapier trocknen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Quelle:  Crostoli mit Zitrone

Pasta Nino Zoccali


6 Kommentare:

  1. Очаровательный десерт, Юльчик!
    Это я, Неллик.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Спасибо, Неллик)
      Очень рада тебе:)
      Десерт почти, как наш хворост в детстве- легко готовить и вкусно)

      Löschen
  2. как шапочка скомороха :о) хороший свет и цвет :о) выглядит очень аппетитно..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. И правда, как шутовская шапочка)))
      Шурик, а я и не обратила сразу внимания))) тогда даже очень подошло к итальянскому карнавалу, только по времени не совсем- карнавал в феврале был, а мне сейчас понадобилось готовить )))))

      Löschen
  3. Hallo Julchen!Dein Rezept ist spitze und gar nicht so schlimm
    zum nach machen! sieht auch super lecker aus.Jetzt wunderst du dich
    das ich mich mal wieder eingeklickt habe.Das werd ich jetzt wieder,
    mal öfters machen!Lg GS ich hoff du weißt noch wer ich bin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabilein:)
      hey-hey, ich habe mich schon gefragt, wo du bist)))
      da werde ich mich freuen, wenn du mich öfter besuchen wirst :)
      Danke:)

      Löschen