Sonntag, 30. Juni 2019

Frisches Ricottaeis mit kandierten Orangen, Pistazien und Schokostückchen

Eigentlich wollte ich mit Ricotta einen Kuchen backen. Aber bei dieser Hitze draußen hat man mehr Lust auf's Eis und weniger auf Kuchen. 
Alle Zutaten hatte ich zuhause gehabt, also, ran an die Eismaschine. Das Rezept ist so easy und ohne Eier! 
Schmeckt köstlich und sehr erfrischend- der Kuchen soll warten:) 
Geschmacklich erinnert mich das an das Eis in meiner ukrainischen Heimat: "Щербет Султана" auf Deutsch "Sultans Sherbet". Allerdings sind dort noch zusätzlich getrocknete Aprikosen und ein Paar Rumrosinen dabei. Also, man  kann, natürlich selber variieren, je nach Geschmack. 
Das Eis kann ich nur empfehlen: schnell, lecker, frisch und fruchtig.
Frisches Ricottaeis mit kandierten Orangen, Pistazien und Schokostückchen




410 g frischer Ricotta
85 g Frischkäse
240 ml Milch
200 g Zucker
2 EL brauner Rum
1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1/2 TL Vanilleextrakt
1/8 TL Salz
240 ml Sahne
2-3 EL kandierte Orangenschale, fein gehackt
2-3 EL gehackte Pistazien
2-3 EL Zartbitterschokolade, gehackt

Alle Zutaten (bis auf Orangenschale, Pistazien und Schokolade) in einem Standmixer cremig aufschlagen.
In die Eismaschine geben und ca. 30 Minuten zum Eis verarbeiten (dadurch das die Masse flüssig ist und enthält Alkohol, Gefrierprozess dauert länger). Orangenstückchen, Pistazien und Schokolade zugeben und weiter rühren, bis cremiges Eis entsteht (kann ca. 10-15 Minuten länger dauern).
Sofort servieren oder in das Gefrierfach stellen.


Quelle: Food52-Ice-Cream-Friends-Recipes

2 Kommentare:

  1. завидки меня берут :о)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. так у тебя же мороженица есть,попробуй,вкуснее,чем "Щербет султана" :0)

      Löschen