Sonntag, 17. November 2019

Flapjack Riegel mit karamellisierter weisser Schokolade und Salzflocken

Flapjack Riegel mit karamellisierter weisser Schokolade und Salzflocken





Flapjack Riegel mit karamellisierter weisser Schokolade und Salzflocken

Das Rezept (Original Edd Kimber "THE BOY WHO BAKES" ) habe ich ein wenig angepasst.
Um Zeit zu sparen habe ich fertige Dulce Schokolade gekauft.
Man kann aber auch selbst die weisse Schokolade karamellisieren.
Hier gibt es das Rezept dazu: Karamellisierte weisse Schokolade

Für Riegel:

85 g  Mehl
100 g kernige Haferflocken
1/4 TL Meeressalflocken
100 g  Rosinen
75 g Butter
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Lyle’s Golden Syrup 
100g brauner Zucker
2 EL Kaffeeweißer
1/4 TL Baking Soda
1-2 EL Wasser

Für Karamellesierte weisse Schokolade:

300 g Valrhona Dulcey blond (fertige karamellisierte Schokolade)
125 g  Crème double
Meeressalzflocken zum Bestreuen


Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Backform (am besten quadratisch 20 cm x 20 cm) mit Backpapier auslegen.

Mehl Haferflocken, Rosinen und Salzflocken gut vermischen.
In einem Topf Butter, Zucker, Sirup und Vanilleextrakt erhitzen, bis die Butter und Zucker geschmolzen sind. Kaffeeweißer zugeben, gut vermischen vom Herd nehmen und Soda mit Wasser unterrühren.
Die Sirup-Masse (wird richtig schaumig) zu den tr. Zutaten geben, alles sehr gut vermischen und noch warm in die Form geben und mit der Handfläche die Masse gut verteilen und glatt streichen. 
Ca. 20 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.
Wenn Ihr die fertige Schokolade verwendet, dann in kleine Stücke schneiden und über Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen.
In geschmolzene Schokolade Crème double geben und glatt rühren (Schokolade ändert ihre Farbe dabei, wird dunkler).
Fertige Mischung auf die Rosinen-Basis streichen und in den Kühlschrank stellen.
Nach ca. 1 Stunde mit Salzflocken bestreuen und in Riegel schneiden.
Im Kühlschrank vom Servieren aufbewahren.


Quelle: theboywhobakes


2 Kommentare:

  1. Marion Schittenhelm22. November 2019 um 13:29

    Ich hatte das große Vergnügen, diesen leckeren Riegel selbst probieren zu dürfen und was soll ich sagen? Ich mag nicht einmal Rosinen und dennoch hab ich sie hier mitgegessen! Dieser Flapjack ist saftig-weich und wunderbar süß durch die karamelisierte weiße Schokolade... Einfach ein Traum! Danke für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marion, Danke auch :) ich freue mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat (trotz Rosinen :) ))) ) aber wie Du schon gesagt hast mit Aprikosen, z.B. wird es garantiert köstlich :)

      Löschen