Sonntag, 11. November 2018

Manhattan Clam Chowder nach Chelsea Market Art

Wenn man New York besucht, muss unbedingt zum Chelsea Market. Das ist eine richtige Gourmet Ecke, dort gibt es einfach alles. Wir waren dort drei mal und nicht nur um leckere Brownies und Kaffee zu probieren, sondern auch die Austern, Lobster und, natürlich Manhattan Clam Chowder zu genießen. The Lobster Place bietet große Auswahl an Meeresfrüchten, Austern, Fisch und Lobster. Es ist immer voll und laut, aber das störte uns nicht. Das Essen schmeckt hervorragend. Ich habe meine Suppe auf Moleküle zerlegt (so wollte ich an das Rezept kommen). Und das ist mir gelungen, denn dieses Rezept (nach meinem Geschmack ) ist zur 99% ein Treffer. 

Manhattan Clam Chowder

NY Chelsea Market

NY Chelsea Market

NY Chelsea Market

Chelsea Market

Chelsea Market

NY Chelsea Market


Es gibt viele Varianten davon: mit Bacon, Karotten, Paprika etc.
Ich habe den Klassiker zubereitet( ein wenig nach meinem Geschmack geändert).
Allerdings ohne Oyster Cracker (die gibt es in Deutschland nicht, lassen sich aber sehr gut ersetzen).
Muschel Fond habe ich mal mit Krustentiere Fond, mal mit Fisch Fond ersetzt.
Mit Fisch Fond hat uns am besten geschmeckt.


1 Zwiebel (fein geschnitten)
2 Sellerie Stangen, fein gewürfelt
4 Knoblauchzähen, fein gehackt
1 Chili Schote, fein geschnitten oder getr. Chili Flocken nach Geschmack
100 ml tr. Weisswein
1 EL Tomatenmark
1-2 große Kartoffeln, 1 cm Würfel geschnitten 
4 Gläschen "Vongole" in eigenem Saft (á 130 ml/ Abtropfgewicht 65 g) vom ital. Supermarkt (Kühlregal), im Idealfall frische Vongole oder Teppich Muscheln ca.2 kg
2 Gläser Fisch Fond (insgesamt 800 ml)
2 Dosen gehackte Tomaten in eigenem Saft
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Tabasco
2 Lorbeer Blätter
3-4 Zweigen Thymian oder  getr. Thymian 
1 Bund Petersilie, gehakt

Cracker zum Servieren (z.B. von Baked Bites vom "Tuc", sie passen vom Geschmack am besten zur Suppe) 

In einem Topf das Öl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Pepperoni kurz andünsten, mit Wein ablöschen.
Tomatenmark unterrühren, ca 3 Minuten köcheln, bis Alkohol verdampft ist.
Sellerie, Kartoffeln, Fischfond, die Hälfte von Petersilie, Thymian, Lorbeer Blätter und Dosentomaten zufügen, ca 25 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind, abgetropfte Muscheln hinzufügen und noch ca. 10 Minuten auf mittlere Hitze kochen.
Mit salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken.
Mit restlicher Petersilie bestreuen und mit Cracker  direkt in die Supper geben und  sofort servieren.


Quelle: Rezept  und Chowderland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen