Dienstag, 17. März 2020

🍀 Smoked Irish Whiskey zum St.Patrick's Day 🍀🍀

Statt den ganzen Kuchen, Cupcakes und diversen Gebäcks, habe ich den Cocktail zubereitet, natürlich mit irischem Whiskey :)
Dafür braucht man einen Smoker: Schränkchen oder Glasglocke mit einem Smoke Gun.
Zum Räuchern passen am besten die Apfelholzspäne, man braucht davon 1 bis 2 Prisen.
Mit dem Smoker kann man außer Cocktails auch Käse, Schinken, Oliven und sogar Desserts oder Kuchen räuchern.
Der Rauch verleiht eine klasse Aroma, es macht Spaß und sieht auch spektakulär aus!

Smoked Irish Whiskey
                             
                                                         🍀🍀🍀🍀🍀

Smoked Irish Whiskey

                                                        🍀🍀🍀🍀🍀

Smoked Irish Whiskey


                                                       🍀🍀🍀🍀🍀

Update: Das Rezept habe ich ein paar Tage zu früh zubereitet und natürlich gut geraten: bei Zorra gibt es wieder ein Event, organisiert von Simone von Zimtkringel und mein Whiskey passt ganz genau zum Thema:

Blog-Event CLXII - Zum Wohl! (Einsendeschluss 15. April 2020)


1 Portion:

60 ml  Irish Whiskey (nach Geschmack)
2-3 Tropfen Angosturabitter 
Schale von 1 Bio Orange
1 Rosmarinzweig 
1 Zuckerwürfel (optional)


Den Glasrand mit Orangenschale "rumfahren".
Den Zuckerwürfel mit Angostura beträufeln und ins Glas geben, wenn ohne Zuckerwürfel, dann nur Angostura zu dem Whiskey geben, umrühren und in das Glas gießen.
Mit dem Rosmarinzweig garnieren.
Das Glas in den Smoken stellen (Schränkchen oder wie auf dem Bild "Glasglocke"),  Holzspänen in den Gun geben (2 Prisen reichen), anzünden und dabei einschalten, ca. 10 Sekunden laufen lassen, bis der Rauch dicht unter der Glocke sich verteilt hat, den Gun ausschalten und 30-60 Sekunden stehen lassen (je länger der Cocktail stehen bleibt, desto kräftiger wird seine Raucharoma).
Die Glocke aufdecken und den Cocktail sofort servieren und genießen.


6 Kommentare:

  1. Whoa, ich bin gerade mehr als begeistert! Nicht nur, dass das Rezept großartig klingt, nein, ich hab auch eine Smokegun und nach Käse, Fisch, Fleisch und Salz waren mir die Ideen ein wenig ausgegangen. Geräucherter Cocktail! Ich freu mich!
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone, danke, dass Du reingeschaut hast:) Danke, bin froh, dass die Bilder Dir gefallen haben und über dein super netten Kommentar)
      LG Julia

      Löschen
  2. Grossartige Idee schön präsentiert!
    A propos Rauch: bei mir gab es bisher einen Crevetten-Flan sowie ein Pilzsüppchen – beide im Tee-Rauch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Felix)
      Crevetten Flan und Pilzsüppchen mit Rauchnote! das muss ich probieren, Danke für die super Idee :)
      LG Julia

      Löschen
  3. Boah, was für ein Spektakel! Toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Zorra! :)
      auch für Event ein herzliches Dankeschön, so viele tolle Rezepte!

      Löschen