Sonntag, 29. März 2020

🍋 Zitronen-Artischockensuppe

Pink leuchtender Rhabarber, schneeweißer oder smaragdgrüner Spargel und natürlich jungen Artischocken auf dem Markt sind ein Zeichen der Frühling. Wegen der aktuellen Situation Marktbesuch ist untersagt. 
Deswegen habe ich ein gutes Rezept gefunden, wo ich Dosenartischocken verwenden kann (die gibt es so gut wie in jedem Supermarkt).
Ich wollte was frisches, limoniges , farbenfrohes und, natürlich, unkompliziertes :)
Leicht angepasst und voilà - einfache leckere Frühlingssuppe ist fertig.

  🍋 Zitronen-Artischockensuppe





3 Dosen eingelegten Artischockenherzen (am besten kleine Artischockenherzen im Öl statt im Saft, sie schmecken milder und die Blättchen sind klein-für die schöne Optik)
1 Zitrone
1 L Hühnerbrühe
60-70 g Butter
1 kleine Zwiebel, fein geschnitten
1 Selleriestange, klein geschnitten
3 Knoblauchzähe, fein gehackt
1 Karotte, feingehackt (optional)
1 TL getr. Thymian
2 Lorbeerblätter 
2 EL Mehl
50 ml Sahne 
Salz, Pfeffer
Prise Zucker
geräucherte Paprika (optional)
Oregano frische Blättchen zum Dekorieren (optional)
angebratenen Schinken-oder Speckwürfeln zum Bestreuen (optional)

ein paar geröstete Baguette Scheibchen zum Servieren
Butter (optional)

Artischocken abtropfen, den Boden abschneiden (der wird püriert) und die Blätter zupfen (die kommen in die Suppe zum Schluß).
In dem Topf Butter zerlassen, Zwiebel, Knoblauch und Sellerie leicht dunsten, mit Mehl bestreuen und ca.1 Minute rühren, dabei achten, dass nichts anbrennt.
Mit heiße Brühe übergießen, Thymian, Lorbeerblätter und Artischockenböden zugeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen.
 Zitrone  halbieren, von einer Hälfte Saft direkt in die Suppe auspressen (die andere Hälfte in  dünne Scheibchen schneiden und für Dekorieren der Suppe aufbewahren), mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Im Standmixer die Suppe fein pürieren, zurück in den Topf geben, Sahne und Artischockenblättchen zufügen und kurz erhitzen. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe sofort servieren, nach Wunsch mit Oregano Blättchen, Schinkenwürfelchen, geräucherte Paprika und frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen.
Baguette Scheibchen(nach Wunsch geröstet) mit Butter bestreichen und zur der Suppe servieren.


Quelle: Gimmesomeoven






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen