Sonntag, 5. April 2020

Oster-Zupfkuchen

Die Idee mit den Häschen und Blumen statt Schokoklumpen und das Rezept selbst habe ich bei Vera "Nicest Things"  entdeckt. Und ich muss sagen, sowohl Kuchen, als auch die ganze Optik hat mich sehr überzeugt.
Zarte cremige Füllung und Schokolade - eine köstliche Kombination.
Eine Kleinigkeit habe ich noch zugefügt, nämlich die feingeriebene Zitronenzeste , irgendwie gehört das einfach dazu:)

Oster-Käsekuchen






FÜR DEN KAKAO-TEIG: 

300g Mehl 
2 TL Backpulver (1/2 Päckchen, 8g) 
120g Zucker 
40g Kakaopulver zum Backen 
1 Prise Salz 
180g kalte Butter in Stücken 
1 Ei 


 FÜR DIE FÜLLUNG: 

100g weiche Butter 
120g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker 
1 Prise Salz 
500g Magerquark 
3 Eier 
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (37g) 
120ml Eierlikör 
feingeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone 


Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
Eine ca. 20 x 20cm große eckige Backform (oder 22-24 cm runde Springform) fetten und mit passend zugeschnittenem Backpapier auslegen. 
Dann Mehl, Backpulver, Zucker, Kakaopulver und eine Prise Salz in einer Schüssel gut verrühren. 
Danach kalte Butter in kleinen Stücken sowie ein Ei zugeben. 
Zu einem glatten Teig verkneten.
Anschließend den Teig ungefähr in einen 400g-Klumpen und einen 300g-Klumpen teilen. 
Den 400g-Klumpen in die vorbereitete Backform drücken. 
An den Seiten hochziehen ist nicht nötig, einfach den Boden gleichmäßig auslegen. 
Den 300g-Klumpen zunächst zur Seite legen. 

Für die Füllung Butter mit Zucker,Vanillezucker und einer Prise Salz cremig rühren. 
Danach Magerquark, Eier, Päckchen Puddingpulver, Zitronenschale und Eierlikör zugeben. 
Vorsichtig verrühren, bis alles gerade so klumpchenfrei vermischt ist. 
Auf den Kakaoteig gießen und glatt streichen. 

Dann den übrigen 300g-Klumpen Teig mit etwas Mehl wie zum Plätzchen ausstechen ausrollen. Osterfiguren ausstechen und auf die Füllung legen. 
Schließlich den Kuchen bei 180 °C Ober- und Unterhitze im unteren Drittel des Backofens (zweitunterste Schiene) ca. 60 Minuten backen. 
Nach 40 Minuten mal kontrollieren: Wenn er zu braun wird, mit Alufolie abdecken. 
Zum Schluss ca. eine Stunde in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Brett stürzen, das Backpapier abziehen und nochmal auf die finale Servierplatte stürzen, damit er wieder richtig rum ist. 
Oder einfach aus der Form servieren.


Quelle: Rezept bei Vera

2 Kommentare:

  1. Sehr schönes Rezept, ich habe dich gerade mal bei meinem Zupfkuchen verlinkt:
    https://bonjouralsace.blogspot.com/2020/04/ichkochemirdentagschoen-bzw-heute.html

    AntwortenLöschen