Sonntag, 25. Oktober 2020

👻 Halloween 2020: gruselige Käseplatte mit selbstgemachtem Guinness Chutney 👻

In Edinburgh, direkt in Old Town gibt es ein sehr gemütlicher und netter Käseladen. Letztes mal habe ich dort zum Käse ein Chutney gekauft, mein Gott, war das lecker, das hieß "Porter Beer Chutney". Im Interner gibt es tausende von Chutney Rezepte, aber nicht mit den Zutaten, die im gekauften Chutney waren. Also, habe ich mich entschieden eigenes Rezept zu entwickeln und ich muss sagen,es ist sehr gut gelungen :) Die Zutateliste habe ich mir aufgeschrieben und als Basis habe ich Chutney mit Guinness und Äpfel verwendet (die Quelle steht unter dem Rezept)

Für mich ist das typisch herbstlich: gute Käseauswahl serviert mit Trauben, Feigen und natürlich, Chutney.

Chutney Rezept passt gut für  Zorras  Herbst-Genuss Event, das Britta und Zorra organisiert haben ( @backmaedchen1967  @zorrakochtopf )

  Halloween Cheese Board 


Blog-Event CLXIX - Herbstgenuss (Einsendeschluss 15. November 2020)

350 g Zucchini, sehr klein gewürfelt (ca. 0,5 cm Würfelchen), nicht geschält, nur die Samen entfernen
1 EL Olivenöl
125 g Rosinen
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt (ich habe eine große Schalotte verwendet)
125 ml Weisswein Essig
125 ml Guinness 
150 g brauner Zucker
Salz (nach Geschmack, ich habe zwei Prisen genommen)
Pfeffer
1 EL Melasse oder Treacle
1 TL Gerstenmalzextrakt (optional)

Öl in einem Topf erhitzen,Zucchini, Zwiebel und Rosinen zugeben und  auf niedrige Hitze ca 15 Minuten andünsten, bis Gemüse weich geworden sind. Wenn es geht ohne Wasserzugabe, sonst geht der Geschmack verloren. 
Essig, Guinness, Zucker, Melasse und Malzextrakt(optional) zufügen, kurz erhitzen, danach wieder auf kleine Hitze schalten und ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden köcheln lassen.
Je länger man kocht, desto dunkler wird die Farbe umso kräftiger der Geschmack.
Chutney in sterilen Gläser verteilen, schließen und im Kühlschrank aufbewahren.


Quelle: Äpfel-Chutney Gorgeous Guinness Chutney



 

4 Kommentare:

  1. Liebe Julia, vielen Dank für das schöne Rezept und das du dabei bist.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Britta, es hat mich gefreut, dass Du reingeschaut:)
      und beim Event bin ich gerne dabei :)

      LG Julia

      Löschen
  2. Das sieht wahrlich gruselig, aber trotzdem köstlich aus! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Halloween ist schon längst vorbei und Chutney schmeckt auch ohne "grusel" gut, das Rezept ist easy, kann nur empfehlen

      Löschen