Sonntag, 6. Dezember 2020

Haselnuss Dulce de Leche Kuchen

Die schöne Marmorierung ist leider nicht gelungen: der Kuchen "lächelt" nur :) Geschmacklich ist aber sehr gut: nicht zu süß, karamellig, nussig und duftet himmlisch.

  Hazelnut Dulce de Leche Cake

3 Eier
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
200 g Saure Sahne
150 ml Sonnenblumenöl
1/4 TL Zimt
1/4 TL Salz
210 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
5-6 EL Dulce de Leche  (ich habe sie selbst zubereitet: einfach gesüßte Kondensmilch , z.B. "Milchmädchen" ungeöffnet im einem großen Topf 3 Stunden köcheln lassen, Wasser immer nachgießen, Die Dosen sollen komplett mit Wasser bedeckt sein)
100 g ganze Haselnüsse, grob gehackt 
Puderzucker zum Bestreuen

Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Kastenkuchenform einfetten und leicht bemehlen.
In einer Schüssel Eier, Zucker, Saure Sahne, Vanilleextrakt, Salz, Zimt, Öl  mit Schneebesen oder Mixer glatt vermischen.
Mehl, Backpulver, Mandeln vermischen und zu den flüßigen Zutaten zufügen, glatt rühren.
Die Hälfte des Teigs in die Form gießen, Dulce de Leche verteilen und mit Hilfe einer Gabel marmorieren.
Mit dem restlichen Teig bedecken, mit Haselnüsse bestreuen, ca. 45 Minuten backen (Stäbchentest).
Den fertigen Kuchen in der Form abkühlen lassen, rausnehmen und mit Puderzucker bestreuen.

Quelle: Rezept




2 Kommentare:

  1. Ein ganz leckerer Kuchen, Julka. Schmeckt fantastisch - und am Tollsten ist der lächelnde Mund, da konzentriert sich das Beste und Leckerste:))) LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Caro, ich freue mich so sehr, dass der Kuchen Euch geschmeckt hat, er ist nicht zu sÜß und ich habe mir schon Sorgen gemacht))) Wir habe ihn mit Kaffee verputzt:))))

      Löschen