Donnerstag, 24. Dezember 2020

Smoking Bishop Punch aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Dieser heisse Gewürzwein war in Viktorianischem England sehr beliebt. Im Rezept werden die gerösteten Orangen (im Originalrezept Bitterorangen) verwendet. 
Den Namen vom Wein kenne ich aus dem Charles Dickens Buch "A Christmas Carol", als Scrooge ihn dem Bob Cratchit anbietet (in Deutsch wurde er als "eine Schale von Weihnachstpunsch" übersetzt). 
Während die Orangen im Backofen rösten, durch die ganze Wohnung verbreitet sich unglaublicher Duft vom Weihnachten und Festligkeiten... Ich habe schon verschieden Glühweinsorten und Punschen probiert, aber dieser hier ist einfach märchenhaft lecker!

  "Smoking Bishop" Punch







4 Orangen, mit  gesteckten Nelken, pro Orange 7-8 Nelken
1 Flasche (750 ml) Bordeaux Wein
1 Flasche (750 ml) Ruby Port 
1/4 TL frischgeriebenen Ingwer (oder mehr, nach Geschmack)
1/4 TL frischgeriebenen Muskat (oder Mehl, nach Geschmack)
1/4 TL gemahlenen Piment (oder mehr, nach Geschmack)
110 g brauner Zucker
1-2 Zimtstangen
1 Orange in Scheibchen geschnitten, mit 7-8 Nelken gesteckt

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Orangen mit Nelken in Backform oder auf dem Blech in den Ofen schieben und 60-90 Minuten backen.
Inzwischen alle zutaten in den Topf geben und erhitzen, nicht kochen!!! nur erhitzen und ein paar Minuten simmern lassen,  ein paar mal umrühren, damit der Zucker ich auflöst.
Die gebackene Orangen abkühlen lassen, Saft auspressen und zu dem Wein geben, ein paar Minuten simmern lassen, in die Punch Bowle gießen, Orangenscheibchen reinlegen, sofort servieren und genießen.


Quelle:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen